Der NDR hat eingeladen in die Elbphilharmonie in Hamburg! Und die Techniker des Beruflichen Gymnasiums werden jetzt den Schwingungen und Wellen auf die Spur gehen, die für die Akustik verantwortlich sind.

Am 9. Februar reisen zwei 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Technik nach Hamburg und lassen sich live von der Qualität der Akustik in der Elbphilharmonie in Hamburg überzeugen.

Die Aktion „Musik statt Schule“ ist im Beruflichen Gymnasium Technik auf große Resonanz gestoßen. Nicht ausschließlich wegen der kostenfreien Eintrittskarten für das Konzert und des abwechslungsreichen und interessanten Besuchs des imposanten Gebäudes, sondern auch wegen des Bezugs zum aktuellen Thema „Schwingungen und Wellen“, welches für die Techniker im Lehrplan steht und derzeit Gegenstand des Physikunterrichts ist.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt die Sinfonie Nr. 5 in d-Moll op. 107, die "Reformations-Sinfonie" von Felix Mendelssohn Bartholdy in vier Sätzen. Das moderierte Konzert wird ca. 60 Minuten dauern. Zur Vorbereitung wird thematisiert, wie das Verhalten in einem klassischen Konzert ist, z.B. dass erst nach Ende einer Sinfonie – bzw. nach Ende des 1. bzw. 2. bzw. 4. Satzes - geklatscht wird und dass man ggf. an der Körperspannung des Dirigenten ablesen kann, ob ein Satz beendet ist oder nicht. Außerdem gehört zur Vorbereitung auf die Veranstaltung, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wer Felix Mendelssohn Bartholdy war, was eine Sinfonie bzw. was ein Orchester ist.

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„Die Schülerinnen und Schüler sind auch einbezogen in die Gestaltung eines Programmheftes für diesen Tag“, berichtet Lehrerin Heidi Marz nicht ohne Stolz. Es war die Bitte des NDR, dass die Schülerinnen und Schüler Vorschläge für die Gestaltung des Programmheftes im Rahmen solcher Veranstaltungen machen sollen: „Wie wünscht Ihr Euch ein Programmheft? Was lest Ihr wirklich, wenn Ihr selber ein Programmheft in der Hand habt, was wünscht Ihr Euch, was interessiert Euch, was erwartet Ihr?“. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler nun einige Vorschläge ausgearbeitet, z.B. die Anregung zu einem QR-Code im Programm, einer entsprechenden App usw.

Und nach der Rückkehr wird die Akustik im Unterricht vertiefend thematisiert – die selbst erlebten Eindrücke bieten etliche Anknüpfungspunkte für inhaltliche Bezüge zu den Unterrichtsthemen „Wie entsteht Schall und wie verbreiten sich Schallwellen, wodurch werden diese beeinflusst und gelenkt?“.