Am Freitag, den 20.09.2013 besuchte der Werte und Normen Kurs des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der BBS Burgdorf, welcher sich im Unterricht mit dem Thema „Tod“ auseinandersetzt, mit seiner Lehrerin Susanne Wenskowski das Bestattungsinstitut  Volkmann in Burgdorf.

Der Inhaber, Thorsten Volkmann führte die Teilnehmer der Exkursion persönlich durch seine Räumlichkeiten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Dinge rund um das Thema „Bestattung“ erfahren. Sie erlangten Einblick in die Beratungs- und Büroräume sowie in die Sarg- und Urnenausstellung. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler beim Blick hinter die Kulissen die Werkstatt, in der die Särge noch in Handarbeit fertiggestellt werden. Zu sehen bekam die Gruppe ausschließlich Räume, die der Beratung dienen. Die hygienische Versorgung der Verstobenen findet nicht in seinen Räumlichkeiten statt; dieses möchte Volkmann voneinander trennen.

Insgesamt hat den Schülerinnen und Schülern der Einblick in diesen Beruf sehr gefallen. Durch Volkmanns lockere Art und seinem Motto: ,,alles kann, nichts muss", hatte die Schülergruppe das Gefühl, dass er mit Leidenschaft und Engagement seinem Beruf nachgeht und dass Kunden sich bei ihm gut aufgehoben fühlen können. Zudem machte der Kurs – Dank Herrn Volkmann die Erfahrung -, dass man in einem Bestattungsinstitut auch lachen darf.

1
Stella Schmotz, Michelle Steinegger und Illirjana Hyseni (von links nach rechts) verloren ihre
Befürchtungen, nachdem Thorsten Volkmann ausdrücklich bestätigt hat, „ beim Bestatter darf
auch gelacht werden!“