Unter dem Motto „Mobilität im 21. Jahrhundert“ fand in den Räumen, Laboren und Werkstätten der Berufsbildenden Schulen Burgdorf eine gemeinsame Veranstaltung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf und der BBS Burgdorf statt.

Rund 60 Gäste waren voller Interesse gekommen, um sich beeindrucken zu lassen von Konzept, Komplexität, Modernität und Handlungsorientierung der Ausbildung in Burgdorf. „Ich bin beeindruckt von der Innovation, der Ausstattung der Schule und den spannenden Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler hier in der Schule auseinandersetzen“, zeigt sich Doris Lehrke-Ringelmann von der BBS Burgdorf beeindruckt, „das ist eine spannende Schule, die sich auch baulich auf den Weg in die Zukunft gemacht hat.“

Aus sieben Stationen konnten die Besucher im ersten Teil des Abends auswählen und ihre Interessen verfolgen, ob es nun um neue Medien im Unterricht ging, um die preisgekrönte „Busschule“ oder Elektromobilität. In kleinen Gruppen wurde tief geblickt, nachgefragt und gestaunt. Insgesamt drei Stationen konnten besucht werden, bevor es zum kulturellen Höhepunkt – einer Lesung von Texten zum Thema aus Hermann Hesses „Steppenwolf“ und „Bertha Benz erste Fernfahrt der Welt“ – im Lehrrestaurant ging, und abschließend in einer moderierten Diskussion alle aufgekommenen Fragen beantwortet und diskutiert wurden. Bei einer wärmenden Suppe und angeregten Gesprächen klang der informative Abend aus.

DSC 0318 550

Schulleiter Reiner Behrend begrüßt die Gäste

DSC 0327 550

Andrang an den Stationenzetteln, mit denen der individuelle Verlauf des Abends organisiert wurde