Am 09.02.2018 haben wir, die Klassen des 12. Jahrgangs mit der Fachrichtung Technik, uns das Stück „Sinfonie Nr. 5 (Reformations-Sinfonie)“ von Mendelssohn Bartholdy in der Elbphilharmonie in Hamburg angehört. Diese Exkursion war möglich durch die Aktion des NDR „Konzert statt Schule“. Klassen und Kurse aus allen Schulen konnten sich für Karten bewerben. Wir hatten das Glück, ausgewählt zu werden und machten uns deshalb früh am Morgen auf den Weg.

IMG 2400 550

In Hamburg sind wir dann mit einer kurzen Fahrt über die Elbe an der Elbphilharmonie angekommen. Nach der Fahrt über die atemberaubende, 82 Meter lange und zugleich längste Rolltreppe Westeuropas, sind wir auf der Plazaebene angekommen und haben uns schnell auf den Weg zum großen Saal gemacht.

IMG 2403 550

Das eigentliche Stück bestand aus vier Sätzen und wurde als eine Zeitleiste der Reformation vorgetragen und von einer Moderatorin begleitet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat dieses Stück gespielt, welches ungefähr eine Stunde gedauert hat.

Danach hatten wir noch zweieinhalb Stunden Zeit und konnten uns frei in Hamburg bewegen. In dieser Zeit erkundeten manche von uns die Innenstadt, Hafencity oder waren shoppen an der Alster. Zur vereinbarten Zeit haben wir uns wieder im Hauptbahnhof getroffen und sind nach diesem erfolgreichen Tag wieder zurück nach Hause gefahren.

Die Reaktionen auf diesen Tag waren weitgehend positiv, obwohl die Musikrichtung für die wenigsten in unserem Alter eine wichtige Rolle spielt, war es für uns alle eine tolle Erfahrung.

Bjarne Berger, FT19A

AE8 550