Bundestag besichtigt und Abgeordnete getroffen: Nach Berlin fuhren die KFZ-Mechatroniker der BBS Burgdorf (Klassen RMI 2A + RMI 2B) zusammen mit ihrer Politiklehrerin Maria Müller und dem Klassenlehrer Falko Schlegel. Zusätzlich wurden sie begleitet von den Politiklehrkräften Thomas Laue, Christian Sievers und Markus Küwen sowie dem Pensionär Hans-Jürgen Zühlow. Alle waren sehr gespannt, was sie erwarten würde, denn Lehrerin Maria Müller hatte ein interessantes Programm organisiert.

berlin02 550

Früh am Morgen starteten alle gemeinsam mit dem ICE von Hannover Hbf. Nach der Ankunft in Berlin und einem kurzen Fußmarsch mussten zuerst die Sicherheitskontrollen im Bundestag passiert werden. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zu einem Gespräch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Hannover-Land zu dem auch Burgdorf gehört. Caren Marks ist in der Wedemark geboren und aufgewachsen. Seit 2009 ist sie Bundestagsabgeordnete und seit der letzten Legislaturperiode auch Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Frau Marks fand sehr schnell einen Draht zu den Schülerinnen und Schülern. Sie beantwortete geduldig und aufschlussreich sowohl die im Politikunterricht vorbereiteten als auch die spontan gestellten Fragen. Es entstand eine sehr interessante Diskussionsrunde. Abschließend erklärte sich Frau Marks zu einem gemeinsamen Gruppenbild bereit, welches uns noch lange an diesen erlebnisreichen Tag erinnern wird.

berlin01 550

An das Gespräch mit Frau Marks schloss sich ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals an. Auch dieser war sehr interessant. Auf der Rückfahrt in der Bahn konnten die Erlebnisse noch besprochen werden

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag viel über Politik gelernt und vielleicht auch vorhandene Vorurteile abgebaut.

Herzlichen Dank an Maria Müller für ihr Engagement sowie an den Förderverein der BBS Burgdorf für den Zuschuss zu den Fahrtkosten.