42 Prüflinge, 17 Prüfer, drei LKW: Zur ersten Zwischenprüfung in den neuen Werkstätten und Ausbildungsräumen der Berufskraftfahrer war ein großes Aufgebot am Start. Neben dem Mercedes Hybrid-ATEGO der BBS waren zwei MAN-LKW der DEULA Hildesheim im Einsatz.

Nach dem Probelauf vor einigen Wochen war das der erste echte „Einsatz“ der Werkstatt für das Berufskraftfahrer-Team. „Die Prüflinge und Prüfer waren mit den Örtlichkeiten sehr zufrieden“, freute sich Lehrer Wulf Linke über Verlauf und Ergebnisse der Prüfungen, „Wetterschutz, räumliche Nähe des Prüfungsbereichs in der Werkstatt und des Schülerwartebereichs, es war einfach alles optimal!“

Die Ausstattung der BBS wurde von den externen Prüfern und den zehn externen Prüflingen anerkennend gewürdigt und gelobt, auch die sehr guten Prüfungsergebnisse im Vergleich zu den Vorjahren wurden darauf zurückgeführt, dass die Ausbildungsbedingungen mit den neuen Werkstätten und Räumen jetzt einfach ideal sind. „Außerdem konnten wir eine gezielte praktische Prüfungsvorbereitung in unserem Werkstattbereich für unsere BBS-Prüflinge anbieten“, erklärte Linke stolz.


Pruefung Kraftf 550

Zwischenprüfung mit perfekten Bedingungen: Prüfling Marten Rossa-Schmidt (Mitte) und Prüfer Jan Liebscher (re.) und Willi Weber (li.) mit dem MAN LKW von der DEULA Hildesheim

Foto: Wulf Linke/BBS Burgdorf