Viele Fragen wurden kompetent und verständlich beantwortet, als Caren Marks, die Staatssekretärin aus dem Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in der BBS Burgdorf auf 75 angehende Kfz-Mechatroniker und Mechatronikerinnen traf.

Nachdem im März zwei Klassen der Schule den Bundestag in Berlin besuchten und dort von der Abgeordneten des Wahlkreises 43 Hannover-Land empfangen wurden, erfolgte am 12.04.2018 der Gegenbesuch bei unserer Schule. Das Interesse der Jugendlichen an politischen Fragestellungen wurde durch dieses besondere Ereignis enorm verstärkt. Schon während der Vorbereitung mit der Politiklehrerin Maria Müller beschäftigten sich die Azubis mit vielen unterschiedlichen Themen: Mietensteigerung und Wohnungsmangel, Verkehrsentwicklung, Dieselfahrverbot und E-Mobilität, Digitalisierung und Netzausbau, Mindestlohn für Azubis und Fachkräftemangel. Erwartungsgemäß waren auch Fragen zum Bildungswesen, zur Außen- und zur Sicherheitspolitik von Interesse.

marks02

In einem intensiven Gespräch wurden die Themenkomplexe angesprochen und etliche der Fragen beantwortet. Die z.B. auf unterschiedlichen Zuständigkeitsebenen beruhenden Schwierigkeiten und die problematische Kompromissfindung von gegensätzlichen Interessensgruppen konnte Frau Marks sehr anschaulich darstellen. Die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vereinbarten Maßnahmen zu den Aufgabenfeldern schilderte sie ausführlich. Die Erläuterung ihres politischen Werdegangs und die Beschreibung ihrer aktuellen Tätigkeiten im Ministerium der Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, im Bundestag, in ihrer Partei SPD und in ihrem Wahlkreis ließen erahnen, wie anspruchsvoll es ist, als Berufspolitiker zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler bedauerten, dass nach 90 Minuten das Gespräch beendet werden musste, weil die Staatssekretärin zu einem Folgetermin aufbrechen musste. Sie wünschten sich weitere Expertengespräche, z.B. mit Regions- oder Landtagsabgeordneten.
Während eines Schulrundgangs und eines Gesprächs mit dem Schulleiter der BBS Burgdorf, Reiner Behrend, dem Koordinator der Abteilung Fahrzeugtechnik, Thomas Laue, und dem Teamleiter Politik, Carl-Christian Sievers informierte sich Frau Marks noch über die BBS Burgdorf und deren aktuellen Herausforderungen. Schon im Mai wird sie wieder an der Schule zu Gast sein, - dann am beruflichen Gymnasium.

Carl-Christian Sievers

marks03