Beim jährlichen Zukunftstag haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern – am 26. April waren 12 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren mit unserem Kollegen Christian Bolzendahl in der BBS Burgdorf in der hauseigenen Lehrküche tätig, um einen Einblick in das Berufsfeld Nahrung zu bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Umgebung schauten in der Nahrungsabteilung der BBS Burgdorf hinter die Kulissen und erfuhren, was alles dazu gehört, um für den reibungslosen Betrieb in einer Großküche zu sorgen.

Wie arbeitet eigentlich ein Koch? Was muss man beim Service beachten? Diese und viele andere Fragen wurden während des Zukunftstags geklärt und Einblicke geschaffen, wie ein gastronomischer Betrieb abläuft.

Natürlich kam dabei auch das eigene leibliche Wohl nicht zu kurz. Es wurden Brötchen gebacken, Gemüse geputzt, Zwiebeln geschnitten und Fleisch verarbeitet – um dann letztlich einen köstlichen selbstgemachten Burger zu produzieren, der nach dem Eindecken der Tische schließlich auch verspeist werden durfte. Die Nachspeise war das eigens hergestellte Schokoladeneis.

Den Schülerinnen und Schülern und auch dem Küchenteam hat es großen Spaß gemacht. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist natürlich schon geplant. Und vielleicht konnte an diesem Zukunftstag bei einigen jungen Menschen das Interesse an der Tätigkeit in der heimischen Küche oder sogar später in der Gastronomie geweckt werden – wir würden uns freuen!

Foto: Hendrik Alberts/BBS Burgdorf