Fahrzeugspende zu Ausbildungszwecken: Passend zum schönen Frühlings-Wetter erfreut sich die BBS Burgdorf über ein modernes Schulungsmotorrad aus dem BMW-Fuhrpark. Lange hatte die Schule bei den Motorradherstellern und -Importeuren vorgesprochen, um ein Motorrad auf dem Stand der Technik zu bekommen. Nun wurde das Bemühen belohnt!

In dieser Woche wurde eine BMW F800 GT offiziell durch Bernd Saenger (BMW Gebietsleiter Nord) und Thorsten Windrich (Motorradzentrum der BMW Niederlassung Hannover) an den BBS-Schulleiter Reiner Behrend übergeben.

Das Motorrad verfügt über einen Zweizylinder Reihenmotor mit 90 PS, erfüllt die aktuellen strengen Abgasvorschriften (Euro 4), hat einen Riemenantrieb sowie ein elektronisches Fahrwerk sowie weitere zukunftsweisende Assistenz- und Komfortsysteme.
Die neue BMW wird in der schulischen Ausbildung in den Bereichen Zweiradmechatronik mit der Fachrichtung Motorradtechnik und Kraftfahrzeugmechatronik mit Schwerpunkt Motorradtechnik eingesetzt werden.

Die Lehrer Jörg André, Sascha Berger mit Teamleiter Holger Löwenstein werden mit ihren Schülerinnen und Schülern in Zukunft mit einem ebenfalls von BMW zur Verfügung gestellten Werkstattinformations- und Diagnosesystem Realbedingungen in die Schule holen. Das Fahrzeug kann dann über eine Schnittstelle (BMW icon) via Internet mit der Online-Diagnose verbunden werden, um typische Fehler werkstattnah und fachgerecht zu diagnostizieren und zu beheben.

Die Gäste nahmen sich nach der Fahrzeugübergabe Zeit, um sich die moderne Ausstattung sowie das Unterrichtskonzept der BBS Burgdorf durch den zuständigen Abteilungsleiter, Christoph Falkner, zeigen und erläutern zu lassen. „Unsere Ausbildungsbedingungen sind hervorragend“, betonte Falkner noch einmal, „und durch eine Spende wie diese können unsere Auszubildenden noch besser lernen!“

DSC 0378 550

Wir wollen die jungen Leute nicht nur auf, sondern auch an die Motorräder bringen: BBS-Team empfängt neues Motorrad zu Ausbildungszwecken

Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf