Mit einer stimmungsvollen Feier wurden 15 Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten entlassen. Sie haben erfolgreich die Prüfung absolviert. Ebenfalls wurden zwei Absolventinnen, die die Prüfung bereits im Januar bestanden hatten, verabschiedet.

Anne Gierse begrüßte als Mitglied des Prüfungsausschusses und Klassenlehrerin die Absolventinnen sowie zahlreiche Angehörige und Freunde. Sie und ihre Kolleginnen freuten sich, dass auch einige Ausbilderinnen und Mitarbeiterinnen aus den Arztpraxen der Zeugnisübergabe beiwohnten, auch zwei Vertreter der Ärztekammer feierten mit. Als beste Absolventin wurde Gina Osu von ihnen mit einem besonderen Geschenk geehrt. Marc Werner überbrachte mit einer launigen Rede die Glückwünsche der Ärztekammer und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Reiner Behrend, Schulleiter der BBS Burgdorf, gratulierte den jungen Frauen zu ihrem Erfolg und wünschte alles Gute für die Zukunft. Er betonte die Notwendigkeit, sich jederzeit offen für die Anforderungen und Veränderungen der Berufswelt zu zeigen. Es gelte „life-long learning“. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Lehrkräften für ihre Arbeit. Im Rahmen der Umstrukturierung der Berufsschullandschaft in der Stadt und Region Hannover wird die Beschulung der Medizinischen Fachangestellten fortan nicht mehr an der BBS Burgdorf angeboten. Damit ginge an der Schule eine Ära zu Ende, seit 1985 hätten rund 1000 Absolventinnen hier ihren Abschluss erhalten.

Auch Tanja Schmidt brachte das Bedauern der Ärztekammer über die Auflösung des Prüfungsausschusses Burgdorf zum Ausdruck. Sie erinnere sich gerne an die gute Zusammenarbeit und die persönliche Begleitung der Auszubildenden in Burgdorf.

Mit einer humorvollen Rede, Blumen und einem persönlich gestalteten Fotobuch bedankte sich die ehemalige Klasse bei ihren Lehrerinnen Marlies Brückner, Anne Gierse und Birgitta Niem. Ihr Dank ging auch an ihre Praxen und Kolleginnen, die sie immer wieder in ihrer Ausbildung unterstützt haben. Besonders im praktischen Prüfungsteil konnte die Mehrzahl mit guten Ergebnissen ihr berufliches Können unter Beweis stellen. Weiterhin konnten einige Prüflinge neben ihrer beruflichen Qualifikation den erweiterten Sekundarabschluss erwerben.

MFA 2 550

Absolventinnen 2018

Akyol, Sara (Dr. Seiler, Burgdorf); Berkhahn, Franziska (MVZ Burgdorf, Dres. Wening, Lübbersmeyer); Brosdowski, Anna (Dr. Dickow, Burgwedel); Buchholz, Sina ( Dr. Sauer, Lehrte); Dosch, Stefanie (Dr. Schwirz, Burgwedel); Ebeling, Lea (Praxis Engling, Rudolf-Wimmer, Burgdorf); Eichstätt, Vanessa ( Dr. Lummert, Hr. Kracke, Uezte-Hänigsen); Gratz, Brigitte (Dr. Messerschmidt, Burgdorf); Isler, Linda (Frau Jensen-Memming, Dr. Brunke, Burgwedel); Kipper, Denise (MVZ Burgdorf, Dres. Wening, Lübbersmeyer); Osu, Gina ( Dres. Süttmann, Matzat, Panka, Glowienka, Hr. Ehlers, Lehrte); Pahl, Joleen Belinda (Dres. Brackmann, Ptok, Burgdorf); (Pliefke, Johanna (Praxis Kramer, Ronnenberg); Roth, Steffanie (MVZ Burgdorf, Dres. Wening, Lübbersmeyer); Schneider, Ilka (Dres. Voges-Sieger, Sieger, Sehnde); Stöxen, Marieke (Dr. Lummert-Brünger, Uetze-Hänigsen); Zein, Yasemin (Dres. Taha, Kaltenbrunn, Sehnde)

Foto: Daniela Rosendahl / BBS Buchholz