Timo Zuther, ehemaliger Schüler des BG Technik, war zu Gast in der BBS Burgdorf und hat sein Duales Studium bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) 25 Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs Technik (FT20A/B) vorgestellt.

WP 20180810 14 27 53 Pro 550

„Besonders reizvoll und gelungen ist die Verzahnung von Theorie (Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW) und Praxis bei HPE“, berichtet Timo begeistert und zeigt den Zuhörenden die Zeitleiste und den Stundenplan des Studiums. Bei rund 300 Studierenden bei HPE insgesamt und maximal 30 Studenten in einem Kurs behält man einen guten Überblick. Ebenfalls besonders ansprechend bewertet er die Möglichkeit von Auslandssemestern eigener Wahl sowie von realen Projekten, in die die Studenten eingebunden werden.

Viele weitere Aspekte lassen die Zuhörenden aufhorchen: Klingt es doch sehr reizvoll, wenn die Vergütung angesprochen wir, von Karrierechancen bei HPE berichtet oder von gute Chancen, nach Beendigung des Studiums übernommen zu werden. Um die Motivation auf ein Höchstmaß zu treiben, erklärt Timo auch gleich noch, wie eine Bewerbung bei HPE aussehen kann.

Aus der Praxis und auf Augenhöhe: Für die Schülerinnen und Schüler war das ein tolles Angebot und eine gelungene Möglichkeit, die eigene Vorstellung für die Zeit nach dem Abitur zu konkretisieren. Lehrer Stefan Burgk und Lehrerin Heide Marz dankten Timo für dieses tolle Angebot zur Berufsorientierung.