Direkt nach den Ferien, von Mittwoch bis Freitag, unternahmen die Speditionsklassen WSL2H(B), 3E und 2F eine speditionelle Besichtigungs- und Neueindrücke-Tour nach Amsterdam und Rotterdam.

Rotterdam 550

Auf dem Programm der 60 Schülerinnen und Schüler stand zuerst der Besuch des gigantischen Rotterdamer Hafens, noch vor ein paar Jahren der größte Hafen der Welt. Vorteilhaft für den Hafen Rotterdam ist seine exponierte Lage direkt an der Nordsee. Am Freitag stand dann der Besuch von zwei Luftfrachtspeditionen mit drei unterschiedlichen Standorten in der Nähe eines der größten Frachtflughäfen Europas, Amsterdam Schiphol, an. Hier hatten sich die international tätigen Unternehmen Expeditors und Kühne & Nagel bereit erklärt, den Schülern die Prozesse in der Abwicklung von Luftfracht und den scharfen Sicherheitsvorkehrungen näher zu bringen. Aufgrund dieser Sicherheitsbestimmungen an (allen) Flughäfen musste die große Gruppe gesplittet werden, welches dem Informationsgehalt aber keinen Abbruch tat.

Begleitet wurde die Fahrt von den drei Klassenlehrkräften Antje Spahn-Bonse, Jens Born und Thomas Klein, welcher die Fahrt als Teamleiter Spedition auch federführend organisiert hatte. Vielen Dank an die Speditionsunternehmen, die die Fahrt unterstützt und bereichert haben.