75 BBS-Abiturienten im Theater in der List: Das Theaterstück, das am 5. September 2018 von Schauspieler Willi Schlüter gespielt und von Antonio Umberto Ricco geschrieben wurde, handelt von der wahren Geschichte des Vito Fiorino, dem Protagonisten des Stückes, und seinen Erlebnissen, die er am 3. Oktober 2013 bei der Rettung ertrinkender Geflüchteter erlebt.

Probleme wie Unmenschlichkeit, unterlassene Hilfeleistung und das Verschweigen der Wahrheit werden aufgegriffen und kritisch betrachtet. Intention der Aufführung ist, dem Publikum das Thema Flucht und Rettung näherzubringen und ein Umdenken bezüglich der Einstellung gegenüber Geflüchteten stattfinden zu lassen.

Inhalt des Stückes ist ein Monolog von Vito an irgendeinem dritten Oktober in seiner Eisdiele auf Lampedusa. Er erzählt über die Geschehnisse der besagten Nacht, die aufgetretenen Probleme und Konflikte, so vielen Menschen nicht helfen zu können, aber auch über seine Gefühle, die dieser Tag jährlich wieder bei ihm und seinen Freunden weckt, die diesem Tag mit den vielen Toten jährlich gedenken.

„Das Boot ist voll…“ ist ein authentisches Stück, es beruht auf einer wahren Geschichte. Die beschriebenen Ereignisse in dieser Nacht, als ein Flüchtlingsboot sank, werden für die Zuschauer fast greifbar und lenken das Augenmerk darauf, dass Flucht und Vertreibung weiterhin ein relevantes Thema ist. Die Vorstellung ist für Schülerinnen und Schüler sehr geeignet.

Der Schauspieler Willi Schlüter bringt den Inhalt durch rhetorische Fragen und Einblicke in seine Gefühlswelt sehr emotional und stimmig rüber. Das Publikum war stellenweise so ergriffen und gebannt, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Stück für alle gesellschaftlichen Gruppierungen empfehlenswert ist, dass wichtige Themen wie Menschlichkeit und Empathie dem Zuschauer nähergebracht werden und „die andere Seite der Medaille“ veranschaulicht wird.

Luca Lechenmayer, FW19A

IMG 20180905 114554 550

Schauspieler Willi Schlüter verteilt gegen eine Spende nach der Veranstaltung eine Informationsbroschüre mit Hintergrundinfos an die Zuschauer

Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf