Eine Frage, die viele Menschen bewegt, wurde für die Auszubildenden in 29 Klassen der BBS Burgdorf von Experten des größten Rentenversicherungsträgers ausführlich beantwortet. Zwei Wochen lang konnten alle interessierten Politiklehrerinnen und –lehrer Fachleute der Deutschen Rentenversicherung Hannover-Braunschweig zu sich in den Unterricht einladen. Dort wurden zunächst die Grundprinzipien des deutschen Sozialversicherungssystems dargestellt. Anschließend stellten die Auszubildenden am Standort Berliner Ring und am Standort Vor dem Celler Tor Fragen zur Altersvorsorge. „Was ist das Drei-Säulen-Modell? Was bedeutet Riestern? Was sind vermögenswirksame Leistungen? Was ist eine Rürup-Rente? Was bedeuten die Abkürzungen. auf meiner Lohnabrechnung?“ etc.

Geduldig und kompetent bemühten sich die Spezialisten, auf alle Fragen einzugehen und sie zu klären. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie und wo sie sich selbst weiter informieren können. Nach der Berufswahl und der Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb müssen typischerweise eine Reihe weiterer wichtiger Entscheidungen getroffen werden. Welche Krankenkasse? Welche Versicherungen? Muss ich jetzt schon an meine Rente denken und etwas für meine finanzielle Absicherung im Alter tun?

Die 29 Klassen, die in diesem Jahr besucht wurden, waren danach alle sehr zufrieden. Die Abwechslung im Politikunterricht, die Informationsfülle sowie die für sie bedeutsame Thematik wurden hervorgehoben. Bemängelt wurde die häufig etwas knappe Zeit des Experten. Als Feedback der Experten wurden besonders die angenehme Atmosphäre im Unterricht sowie das große Interesse hervorgehoben.
Die Schulleitung, die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei den Gästen von der Deutschen Rentenversicherung. Im nächsten Schuljahr wird die gelungene Aktion mit neuen Klassen wiederholt.

Carl-Christian Sievers, Teamleitung Politik KB I B