Mobile Anwendung Ubatimu soll Landwirtschaft in Afrika fördern
Von Laura Beigel - HAZ - Anzeiger Burgdorf/Uetze vom 19.09.2018

Burgdorf. Sieben Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft tüfteln an einer App, mit der kenianischen Bauern die Bewirtschaftung ihrer Felder erleichtert werden soll. Mit dieser Idee stehen die Gymnasiasten nun im Bundesfinale des Young Economic Summit (YES), das vom 27. bis 28. September in Hamburg ausgetragen wird. YES ist ein Schulwettbewerb, bei dem die Teilnehmer Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme entwickeln. Seit Februar bauen die Schüler ihre als Simulationsspiel gestaltete App namens Ubatimu immer weiter aus.

GPS gibt Bodendaten wieder
Bei der App handelt es sich um ein Spiel, das auf zweierlei Weise helfen soll. Mithilfe des globalen Positionsbestimmungssystems (GPS) verortet die App, wo sich der Spieler in Wirklichkeit befindet, und kann die Bodendaten des Standorts wiedergeben. Diese Erkenntnisse können die Bauern in Kenia sowohl im Spiel als auch bei der realen Bewirtschaftung ihrer Äcker einsetzen. Die App haben die Schüler so programmiert, dass sie Hinweise gibt, welche Pflanzen sich besonders gut für den Standort eignen, wie sie zu bewässern und zu pflegen sind bei einem minimalen Einsatz von Pestiziden und Dünger.

Im digitalen Spiel erhält der afrikanische Bauer je nach seinem Ernteerfolg digitales Geld auf sein digitales Konto ausgezahlt. „Die 100 besten Farmer erhalten am Ende ein reales Preisgeld in Höhe von 50 US-Dollar“, erläutert Lehrerin Dagmar Köhler. Sie betreut die Schüler seit Beginn des Projekts. „Über die Sommerferien konnten wir unsere App weiter ausbauen. Dank der realen Bodendaten, die der Bauer einsehen kann, ist die App auch realisierbar geworden. Wir stehen kurz vor der Markteinführung.“ Dann können die Landwirte ihr im Spiel gewonnenes Wissen in die reale Praxis umsetzen und somit auf mehr Nachhaltigkeit setzen.