Die Klasse WSL3C, bestehend aus Kaufleuten für Speditions- und Logistikdienstleistung unter der Leitung von Lehrerin Andrea de Parade, reiste mit einer unterhaltsamen und informativen Zugfahrt nach Wolfsburg zur Autostadt und sah sich die verschiedenen Pavillons der VW Produktgruppen an, wie zum Beispiel Audi, Porsche, Lamborghini etc..

Das Augenmerk des Ausflugs lag jedoch darauf, dass wir uns das Werk und die dahinterstehende Logistik ansehen und diese näher kennenlernen. Nach einer kleinen Bootsfahrt über den Mittellandkanal stiegen wir in eine extra für Rundfahrten gebaute VW Bahn mit Elektromotor und fuhren durch die verschiedensten Produktionshallen. Wir konnten somit den ganzen Prozess sehen und nachvollziehen, wie ein VW hergestellt wird. Bis zu 4.000 Roboter sind damit beschäftigt, die Autos in millimetergenauer Arbeit zusammenzusetzen, zu schweißen und zu lackieren. Außerdem sahen wir noch bei der Anlieferung einer Speditionsfirma zu, die mit einigen LKW in die Produktionshalle fuhr, um die Bauteile just-in-time und just-in-sequence anzuliefern.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, der natürlich mit einer leckeren VW Curry-Wurst endete!

VW Gruppenfoto 550

Foto: Andrea de Parade/BBS Burgdorf