Im Februar waren vier Lehrer vom ROC (Regional Educational College) Horizon College aus Nord-Holland zu Besuch an der Handelslehranstalt Burgdorf, um das deutsche Berufsschulsystem kennenzulernen und eine internationale Partnerschaft aufzubauen.

Aart Evert Lokhorst unterrichtet Holländisch und Englisch, Cees Cornelissen ist der Koordinator für den Bereich Handel und Transport, Herman Veldman organsiert die Betriebspraktika für den Bereich Handel und Transport und Willem Rojer ist der Bereichsleiter für die Abteilung Handel und Transport an den holländischen Berufsbildenden Schulen, die mit ca. 1.200 Lehrerinnen und Lehrern an vier Standorten in Alkmaar, Heerhugowaard, Horn und Purmerend Teilzeit- und Vollzeitausbildungen für ca. 14.000 Schüler zwischen 16 bis 19 Jahren und Erwachsen in den Bereichen IT, Technik, Gesundheit, Sozialpflege, Erwachsenenbildung, internationaler Handel, Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungen anbieten.

Die holländischen Kollegen, die von den BBS-Lehrern Andrea de Parade und Thomas Klein betreut wurden, nahmen zunächst am Berufsschulunterricht in den Fächern Englisch und verschiedenen speditionsspezifischen Lernfeldern teil. Der niederländische Besuch zeigte sich dabei besonders beindruckt von dem Lerneifer und der Disziplin der Schülerinnen und Schüler an der BBS.

Sie besuchten danach die Firmen Hellmann und DPD in Lehrte, um beide Seiten des Dualen Systems der Berufsausbildung kennenzulernen, das international sehr geschätzt wird. Weitere Firmenbesuche erfolgten im Logistikzentrum Hornbach und bei Meyer & Meyer in Lehrte, um möglichst unterschiedliche Eindrücke des Transport und Versand von Waren zu sammeln. In Holland herrscht in Gegensatz zum Dualen System in Deutschland eine vollschulische Ausbildung ergänzt durch mehrmonatige Praktika vor. Das ROC Horizon College ist bereits international sehr gut vernetzt und lässt regelmäßig Schülerinnen und Schüler einen mehrwöchigen Teil der Praktikumszeit im Ausland verbringen. Es ist angedacht, einen Austausch von Auszubildenden beider Schulen im Rahmen des VOCEX Netzwerkes aufzubauen und zu intensivieren.

Der Gegenbesuch erfolgte im März: Lehrer Thomas Klein besuchte als Vertreter der BBS Burgdorf die Partnerschule Horizon College in Heerhugowaard an, um die Kollegen wiederzusehen und den Kontakt zu intensivieren.

Nach einer Führung durch den gesamten Schulkomplex schloss sich die Besichtigung eines Praktikumsbetriebes an, der ab dem 3. April 2013 für drei Wochen Gastgeber für zwei Burgdorfer Auszubildende sein wird.

Die neue Schulpartnerschaft führt dazu, dass in diesem Jahr drei Burgdorfer Auszubildende ihr Praktikum in Heerhugowaard und Alkmaar verrrichten dürfen und in 2014 wird sich ein weiterer Auszubildender anschließen. In 2014 werden die Heerhugowaarder ihrerseits Auszubildende nach Burgdorf entsenden, um Praktika in Betrieben in der Region Hannover abzuleisten.

Die Schulpartnerschaft wurde durch einen „Letter of Intent“ zum Ausdruck gebracht, eine mehrjährige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Im Gespräch über berufliche Bildung:
Herrmann Veldmann, Andrea de Parade, Schulleiter Gerhard Klaus,
Willem Rojer und Aart Lokhorst (v. l.)

Zu Besuch beim Kooperationspartner der BBS Burgdorf:
Cees Cornelissen, Willem Rojer, Aart Lokhorst, Herrmann Veldmann
bei Hellmann Worldwide Logistik in Lehrte(v. l.)