Insgesamt 20 Schülerinnen der BBS Burgdorf haben ihre Abschlussprüfung vor der Ärztekammer Hannover erfolgreich abgelegt und wurden in einer Feierstunde verabschiedet. Dort begrüßte Klassenlehrerin und Prüfungsausschussmitglied Marlies Brückner neben den Prüflingen viele Eltern, Freunde und Kollegen sowie einige Ausbilder. Besonders freuten sich die frisch gebackenen Medizinischen Fachangestellten (MFA) über das Erscheinen einiger ehemaliger Klassenkameraden, die bereits im Januar ihre Abschlussprüfung abgelegt hatten und ebenfalls geehrt wurden.

„Die diesjährigen Prüfungsergebnisse waren insgesamt erfreulich. Insbesondere im praktischen Prüfungsteil konnten einige sehr gute und gute Ergebnisse erzielt werden“, berichtete Brückner von den Prüfungen. Für alle werde ein lebenslanges Lernen wichtig bleiben, wie in verschiedenen Reden betont wurde.

Als beste Auszubildende wurde Anna Zornik besonders geehrt und erhielt als Anerkennung für diese Leistung ein Präsent der Ärztekammer. Bei der Vergabe der Schulzeugnisse freuten sich vor allem die Lehrerinnen mit einigen Schülerinnen, dass diese einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss (Erweiterter Sek. I- Abschluss) erreichen konnten. Nahezu alle Absolventinnen verfügen außerdem bereits jetzt über eine gesicherte Zukunftsperspektive.

Mit einer Dankrede der Schülerinnen an ihre Lehrerinnen und einer Diashow mit Fotos aus drei Jahren Ausbildungszeit sowie einem von BBS-Fachpraxislehrer Stefan Weiss und seinen Schülerinnen angerichtetem Büffet endete die Feierstunde.

Medizinischen Fachangestellten 2014:

Augustin, Sarah (Dr. Voges-Sieger, Ilten), Ayhan, Sozdar (Dr. Seiler, Burgdorf), Bähre, Nico (Dr. Dankert, Burgwedel, Januar 2014), Bakir, Narin (Dr. Süttmann, Lehrte), Dorsch, Nicki (Dr. Grewe, Bissendorf), Eicke, Alexandra (Dres. Behrens/ Pott, Burgwedel, Januar 2014), Grete, Nicole (Dres. Nikutta/ Hartung/ Neise, Kirchrode), Kayhan, Tugce (Dr. Sonyi, Lehrte), Kochanneck, Saskia (Dres. Skorek/ Martin, Lehrte), Krebs, Katharina (Dr. Pierow, Lehrte), Lehniger, Rebecca (Dr. Brunke/ Jensen-Memming, Burgwedel, Januar 2014), Marsch, Katrin (Dr. Schmitz, Isernhagen), Meier, Kerstin (Hausarztteam Brechler, Uetze), Müller, Stefanie (Dembeck, Lehrte), Pöhland, Lisa (Dr. Spanka, Hannover, Januar 2014) Reinecke, Juliane (Dres. Martin/ Hoerster/ Wülfing, Isernhagen), Rippen, Jasmin (Gem. Praxis Radiologie, Langenhagen), Schaperjahn, Sarah (Dr. Nolte, Burgdorf, Januar 2014), Scheumann, Anica (KRH Klinikum Lehrte), Triemel, Mara (Dr. Duderstadt, Hannover), Wedemeier, Vivianne (Dr. Broszeit-Luft, Lehrte), Wehly, Anny (Donert/ Kersten, Lehrte), Yatar, Selda (MVZ Hannover, Januar 2014), Zornik, Anna (Messerschmidt/ Dr. Schwan, Burgdorf).

[+]

Medizinische Fachangestellten 2014 mit ihren Lehrerinnen