Klimawandel – Verkehrswende – E-Mobilität? An der BBS Burgdorf wird nicht nur diskutiert, sondern gehandelt! Und so hat sich ein kleines Team aus den beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik auf den Weg gemacht, sich dem Wettbewerb mit anderen Schulen zu stellen und um die Kooperation mit der Autostadt Wolfsburg beworben.

Die Autostadt in Wolfsburg und das Niedersächsischen Kultusministerium hatten dazu aufgerufen, sich als Partnerschule für das Schuljahr 2019/2020 zu bewerben. Am 29. Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen ihre Ideen einer vierköpfigen Jury, bestehend aus den Kooperationspartnern, präsentieren.

Für sechs gleich im Anschluss ernannte Partnerschulen fiel dann der Startschuss zur Umsetzung der spannenden und vielseitigen Projektideen. Mit dabei sind Schulen aus Bad Bodenteich, Lingen, Wolfsburg, Gifhorn und eben Burgdorf mit rund 150 Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 22 Jahren. Bis zu den Sommerferien 2020 werden sie eigene Projekte zu den Themenfeldern „Fahrzeuge von morgen: autonom unterwegs", „Elektrisiert in die Zukunft", „Mein Lebens(t)raum", „Nur noch kurz die Welt retten" und „Gezielt und kompetent Social Media einsetzen" umsetzen.

BBS Burgdorf Carpool Community 2019 11 04
                                  Foto: Autostadt GmbH
Die Autostadt und ihre Partner unterstützen die Projektgruppen durch inhaltlich-fachlichen Input in Form von Workshops, Koordinierung und Vermittlung von Fachexperten aus bestehenden Netzwerken sowie bei der organisatorischen Umsetzung. Neben Gesprächen und Interviewmöglichkeiten mit Experten aus dem Volkswagen Konzern stehen den Schülerinnen und Schülern die Fachberater Mobilität der niedersächsischen Landesschulbehörde während der gesamten Projektlaufzeit zur Seite. Die Teams erwartet also ein spannendes Schuljahr, in dem sie ihre Projektideen zum Leben erwecken können.

Die BBS-Schülerinnen und Schüler Jette Ostermeyer, Laura Becker und Erik Schumann suchen jetzt weitere BBS-Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das Projekt: „Carpool Community – a smarter way to work”. Dabei geht es um ein Konzept zur Verkehrswende, um dem Klimawandel zu begegnen durch die Vernetzung und Nutzung von E-Autos, alles durch eine App koordiniert. Gefördert werden kann dieses Projekt durch Sach- und Geldmittel, professionelles Coaching und Workshops bei VW zu Themen wie z. B. Design Thinking.

Also – nicht reden, sondern mitmachen!

Interessierte wenden sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an das Sekretariat des Beruflichen Gymnasiums, Frau Prentkowski.

BBS Autostadt 2019 11 01

BBS Burgdorf jetzt Partnerschule der Autostadt Wolfsburg: Lehrerin Dagmar Köhler, Jette Ostermeyer, Christine Buchholz (Leiterin der beruflichen Gymnasien), Laura Becker und Erik Schumann

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf