Seit kurzer Zeit besteht eine Kooperation zwischen dem Förderverein der BBS Burgdorf und dem Kanuclub Limmer. Diese wurde durch den Kauf des Drachenbootes  „Obelixx“ möglich. Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel nutzte nun die Berufsfachschule Wirtschaft die neu entstandenen Möglichkeiten zur Teambildung und richtete unter der Federführung von Beratungslehrer Ralf Hasenfuß für vier Klassen eine kleine aber feine Drachenbootregatta aus.

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Ankunft auf dem weitläufigen Gelände des Kanuclubs die Boote gemeinsam zu Wasser gelassen hatten, führten erfahrene Paddler sie kurz in die Technik des Drachenbootfahrens ein. Dass zwischen Theorie und Praxis große Unterschiede herrschen, war danach auf dem Wasser spürbar. Bei den Trainingsläufen schwankten einige Boote ordentlich! Von Rennen zu Rennen gelang es den Klassen jedoch immer konzentrierter, sicherer und gleichmäßiger zu paddeln. Die Klassenlehrkräfte saßen übrigens zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern im wahrsten Sinne des Wortes „in einem Boot“. Die Bootsläufe wurden ergänzt durch Teamaufgaben an Land, deren Lösungen in die Gesamtwertung einflossen.

Nach so viel sportlicher Betätigung war der Hunger groß. Bratwürstchen und Salate kamen darum  gerade recht. Mit vollen Mägen und getrockneter Kleidung freute sich bei der abschließenden Siegerehrung dann die Klasse WH1A ganz besonders. Sie setzte sich gegen den Zweitplatzierten, die Klasse WS1A, durch und holte sich den Gesamtsieg.

Internet1

Genau wie an Land…

internet2

…wurde im Drachenboot im Team um den Regattasieg gekämpft.

Klassenfoto-WH1A2

Die Klasse WH1A konnte sich schließlich gegen drei andere Gruppen durchsetzten.