Voller Stolz halten die zehn frisch gebackenen Pflegeassistenten, darunter fünf junge Männer, der BBS Burgdorf ihr Abschlusszeugnis in den Händen. In einer feierlichen Verabschiedungsfeier wurden die Zeugnisse von Schulleiter Gerhard Klaus, Koordinatorin Birgit Schulz und Klassenlehrerin Susanne Ziegra überreicht.

Zwei arbeitsreiche Jahre mit viel Theorie und zahlreichen Praxiseinsätzen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen liegen hinter den Schülerinnen und Schülern. Alle sind froh, den Abschluss als staatlich geprüfte Pflegeassistenten und gleichzeitig den Realschulabschluss erreicht zu haben. Mit ihrer Ausbildung haben die jungen Pflegeassistenten beste Zukunftsaussichten in einer Wachstumsbranche des Arbeitsmarktes. Einige von ihnen werden sofort als Assistenzkräfte im Alten-, Kranken- oder Heilerziehungspflegebereich arbeiten. Für andere ist diese Ausbildung aber nur der erste Schritt auf der beruflichen Karriereleiter: Sie wollen sich in einer dreijährigen Pflegeausbildung weiterqualifizieren.

DSC 0183

Pflegeassistenten 2015 der BBS Burgdorf:
Dencke, Laura; Hanke, Nick; Hussein, Ahlam; Kammler, Marcel; Kampmann, Lea; Kasul, Christopher; Marchelewski, Toni; Peschel, Pascal; Walter, Jasmin; Zornig, Mariya

DSC 0186

Ausgezeichnet: Mariya Zornig erhält als beste Absolventin ein Präsent und Blumen von Klassenlehrerin Susanne Ziegra (re.)