Wie allgemein bekannt, ist das Erlernen der deutschen Sprache nicht ganz leicht. Doch gemeinsam macht es mehr Spaß, besonders wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Das stellten auch einige Sprachschüler der BBS Burgdorf bei einem Treffen mit chinesischen Sprachschülern aus Yuxi fest, die für einen Tag zu Gast in der BBS waren.

Sprachlehrerin Juliane von Hinüber-Jin hat den Deutschlandbesuch der chinesischen Sprachschüler gemeinsam mit ihrem Ehemann Mingjun Jin organisiert und ein buntes Programm für die Jugendlichen zusammengestellt. Dazu gehörte auch das Treffen mit den BBS-Sprachschülern aus dem Vorbereitungskurs für das Deutsche Sprachdiplom.

Das große gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist die möglichst erfolgreiche Teilnahme an der bevorstehenden Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom am 9. März. An diesem Tag schreiben Sprachschüler in sehr vielen Ländern der nördlichen Erdhalbkugel zeitgleich diese internationale Deutsch-Prüfung auf dem so genannten „A2/B1“-Sprachniveau. Eine echte Herausforderung für Sprachlerner, die aber hoffentlich für alle Beteiligten zum „Deutschen Sprachdiplom“ führen wird.

Huda aus dem Irak, Iqra aus Pakistan, Koné von der Elfenbeinküste, Dajana aus Albanien und Misell aus Serbien – alle Sprachschüler der BBS Burgdorf – lernten die elf chinesischen Schüler, die für eine gute Woche zu Gast in Burgdorfer Familien sind, kennen und tauschten sich bei Keksen und Saft auf Deutsch über ihre Erfahrungen beim Erlernen dieser Sprache aus. Auch gemeinsames Perfektionieren des Sprechens stand bei diesem Treffen auf dem Programm und machte allen Beteiligten sichtlich Spaß. Huda stellte zum Schluss begeistert fest: „Das war sehr interessant. Ich habe ganz viel Neues gelernt. Und es war richtig schön, dass wir uns mit den chinesischen Schülern austauschen konnten, weil wir alle Deutsch sprechen!“

Austausch550

Austausch zum Deutschlernen bei Gebäck: BBS-Sprachschüler im Dialog mit chinesischen Gästen

Gruppenbild550

Chinesische Gäste in der BBS Burgdorf: Zhang Enju, Yin Zhangyun, Iqra, Misell, Huda, He Songqi, Wang Yiyuan, Zhang Chang, Zhao Rui, Zheng Linjun, He Yuxi, Pu Chengsi, Zeng Liyingran, Ai Wenfei