Die deutsche Wirtschaft boomt und mit ihr das Außenhandelsgeschäft der Bundesrepublik Deutschland. Es ist also mehr als sinnvoll, die Auszubildenden der kooperierenden Wirtschaftszweige Groß- und Außenhandel sowie Spedition und Logistikdienstleistung, auf ihre zukünftigen Aufgaben im Außenhandelsgeschäft vorzubereiten.

Dieser Meinung sind auch die Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden in großer Zahl zum Außenhandelsseminar der BBS Burgdorf angemeldet haben, so dass das Seminar bereits in einem zweiten Durchlauf stattgefunden hat und eine Neuauflage im September anstehen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Thorwesten von der IHK Hannover als kompetenten Partner und Referenten für dieses Seminar gewinnen konnten“, freut sich Lehrerin und Teamleiterin Martina Lührmann. In vier Veranstaltungen, die für die Betriebe kostenlos stattfanden, informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Vorschriften und Gesetze im grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen aus der Praxis, die den theoretischen Unterricht in der Berufsschule sinnvoll ergänzen. Thorwesten informierte über die Verbringungs- und Kontrollbestimmungen im EU-Binnenmarkt, die Liefer- und Zahlungsbedingungen, umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen und weitere Regelungen im USt-Gesetz. Eine Rolle spielten die Transportpapiere und Zollbestimmungen bei der Ausfuhrabwicklung in Länder des EU-Binnenmarktes und in Drittländer.

Die Auszubildenden, die an vier Nachmittagsveranstaltungen zusätzlich zum Berufsschulunterricht teilnahmen, waren hoch konzentriert und freuten sich in den Pausen über ein Kuchenbüffet, das BBS-Lehrer Stefan Weiss mit seinen Schülerinnen und Schülern zu den Veranstaltungen servierte.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss ein IHK-Zertifikat. Über die gelungene Veranstaltung freuten sich mit Ihnen die Teamleiterin im Groß- und Außenhandel, Martina Lührmann und der Teamleiter Spedition und Logistik, Thomas Klein.

DSC 0018 550

Zusatzqualifikation mit IHK-Zertifikat: Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Groß- und Außenhandel und der Spedition mit Referent Martin Thorwesten von der IHK Hannover

Bild: Martina Lührmann/BBS Burgdorf