Auf neuen Wegen: Sicher und mobil mit dem Rad unterwegs, das testete eine Sprachschulklasse mit ihrem Lehrer Siegried Lemke während einer Tour zwischen Burgdorf und Steinwedel.

Zielsetzung war es, das erworbene Wissen zu Verkehrsregeln für Radfahrer vom ADFC praktisch anzuwenden. Möglich wurde diese Aktion durch die Zusammenarbeit mit der Zweirad-Abteilung. Lehrer Sascha Berger und seine Schüler machten es möglich, die benötigte Anzahl Räder auszuleihen.

„Als Fahrstrecke haben wir die Verlängerung des Depenauer Wegs Richtung Steinwedel gewählt, weil der autofrei ist, und einige behandelte Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln konnten so in der Praxis wiederholt werden“, berichtet Lemke von der Fahrt. „Wir haben Kühe, Pferde und ein Storchennest gesehen“, schreibt Ahmed nach der Tour in einer kleinen Zusammenfassung. „Da wir die Mülldeponie in der Ferne sahen, haben wir auch die kurz besucht. Dazu mussten wir aber die stark von Autos befahrene Steinwedeler Straße benutzen“, erklärt Lemke.

Die Radtour endete ungeplant, weil einem Schüler ein Reifen geplatzt ist und er schiebend zurückkehren musste. Die übrigen Schüler fanden den Weg zur Fahrradwerkstatt unter der Führung von Elvis, der während der Tour die Nachhut (mit Sicherheitsweste) übernommen hatte: „Das war schön. Ich habe gerne hinten aufgepasst.“

Das Ganze wurde am nächsten Unterrichtstag anhand von Fotos nachbesprochen und in Berichten zusammengefasst.

Radtour 550
Sicher und mobil auf dem Rad: Shiar, Rana, Rosheen,Ahmed,Alaa, Lehrer Siegfried Lemke, Hamid, Najmedin, Elvis (v.l.n.r.)

Bild: Siegfried Lemke/BBS Burgdorf