HAZ 1035093652 550

14 junge Tischer haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen / Feierstunde der Innung im Gasthof Voltmer


Von Sandra Köhler / HAZ - Burgdorfer Anzeiger vom 31.01.2017 Fotos: Köhler

Burgdorf. 14 Gesellen hat Obermeister Hartmut Knoke von der Tischlerinnung am Freitagabend im Gasthof Voltmer freigesprochen. Großes Interesse zeigten die 100 Teilnehmer der Feierstunde an den Gesellenstücken. Die waren laut Prüfungsvorsitzender Annette Hahne so vielfältig wie lange nicht.

„Es gab Jahre, da haben alle Sideboards aus Buche gebaut. In diesem Jahr haben wir dagegen eine Vielfalt an Hölzern und Ideen“, sagte Lehrlingswartin Hahne, die Inhaberin einer Tischlerei in Fuhrberg ist, begeistert. Aus dem Rahmen des Normalen fiel zum Beispiel mit dem drittbesten Prüfling Olav Scholl just ein von Hahne ausgebildeter Tischler: Der fertigte statt der üblichen Möbel eine Haustür als Gesellenstück.

„Die Leistungen der Prüfungsteilnehmer sind in Rahmen der Standards nicht besser oder schlechter als in den Vorjahren“, sagte Johann-Christoph Zoch vom Innungsvorstand über das Niveau des Jahrgangs. Allerdings gebe es mehrere ambitionierte Gesellenstücke, an denen zu sehen sei, dass die jungen Leute etwas erreichen wollten. „Das fehlte uns in den letzten Jahren. Es scheint also einen Aufwärtstrend zu geben“, folgerte Zoch.

HAZ 1035093912 505
Einer dieser motivierten und kreativen Köpfe ist Clemens Theil aus dem Betrieb Otto Raguse in Otze. Der Jahrgangsbeste fertigte einen Fernsehschrank aus altem Eichenholz. Und zwar so schick und gekonnt, dass er damit neben dem drittbesten Gesellenstück auch noch den ersten Platz im Wettbewerb Gute Form belegte. „Bisher ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, gebrauchtes Holz zu verwenden“, sagte Hahne.

Auch die beste Gesellin und Prüfungszweite Nina Marie Heise, die bei Tischlermeister Ingo Hofmann aus Lehrte in die Lehre ging, überraschte. Sie schuf einen rosafarbenen Schminktisch im Stil der Fünfzigerjahre aus Eiche und Linoleum. „Handwerklich so gut gemacht, dass es besser fast nicht geht“, lobte Zoch. Das originelle Exemplar war den Prüfern eine Belobigung wert. Handwerklich unübertroffen und mit einem zweiten Platz bei der Guten Form belohnt wurde der Couchtisch aus Ahorn von Leonhard Müller aus dem Betrieb Müller + Peters Tischlerei + Objektdesign in Burgdorf.

Angst um ihre Zukunft brauchten die neuen Gesellen nicht zu haben, prognostizierte Obermeister Knoke: „Wir können wegen des Fachkräftemangels gar nicht alle freien Stellen besetzen.“ Neben den gewachsenen Anforderungen mit ihrer fortschreitenden Technisierung und dem Einsatz von immer neuen Werkstoffen sei auch das nicht nur positive Ansehen des Handwerks in der Gesellschaft dafür verantwortlich, sagte Zoch. Zudem sei es um den vielbeschworenen goldenen Boden des Handwerks doch ein wenig anders bestellt. So dienten die Stundensätze angesichts von Mindestlöhnen, teuren Maschinen und Materialkosten nicht dem maximalen Gewinn, sondern einzig der Wirtschaftlichkeit. „Und wer von seinem Gesellenlohn eine Familie ernähren will, der hat es nicht einfach.“

Trotz allem: Tischler sei ein Beruf mit Zukunft und die nun abgeschlossene Ausbildung eine gute Basis für weitere Qualifikationen, sagte Reiner Behrend, Leiter der BBS Burgdorf. Knoke gab den Gesellen mit auf den Weg: „Sie sind nur dann erfolgreich, wenn sie ständig dazu lernen.“

Die Jung-Gesellen, ihre Lehrbetriebe und die Gesellenstücke

Freigesprochen wurden (in der Reihenfolge der Prüfungsleistungen):

Clemens Theil, Otto Raguse GmbH, Otze (Prüfungsbester, 1. Platz "Gute Form", drittbestes Gesellenstück); Fernsehschrank.

Nina Marie Heise, Tischlermeister Ingo Hofmann Lehrte (Zweitbeste in der Prüfung, Belobigung "Gute Form"); Schminktisch.

Olav Scholl, Tischlerei Kuhls, Inhaber A. Hahne, Burgwedel-Fuhrberg (Drittbester der Prüfung, zweitbestes Gesellenstück); Haustür.

Ole Bredtmann, Wilhelm Freund jun. Bau- und Möbeltischlerei, Wedemark; Sideboard mit Schatulle.

Leonhard Müller, Müller + Peters Tischlerei + Objektdesign, Burgdorf (2. Platz "Gute Form", bestes Gesellenstück); Couchtisch.

Nadim Al-Masri, Tischlerei Hanne GmbH, Wedemark; Unterschrank.

Maximilian Gämann, Tischlerei Michael A. Linke, Langenhagen; Anrichte

Hauke Backhaus, Karl-Andreas Hebecker Bau- und Möbeltischlerei, Wedemark; Schreibtisch.

Tatjana Friedrich, Heinz-Arthur Schaper GmbH, Burgdorf; Esstisch.

Johannes Prauß, Meier-Grünhagen+Wilke GbR, Lehrte; Bastelstube- Stauraum für Bastelmaterial und Werkzeuge.

Robert Brosig, Müller + Peters Tischlerei + Objektdesign, Burgdorf; Schreibtisch.

Florian Maisold,Tischlermeister Hartmut Knoke, Wedemark-Bissendorf; Biker-Garderobe für Helm und Kombi.

Rudy Kratzsch, Nils Altenkamp GmbH, Burgdorf; Sideboard Dreiklang.

Nico Engelhardt, Tischlermeister Hans-Jürgen Daberkow, Wedemark; TV-Sideboard.