Zusammenarbeit der BBS Burgdorf mit Sennheiser geplant: Zu Schuljahresbeginn sprachen zwei Lehrkräfte der BBS Burgdorf, Dagmar Köhler und Matthias Henningsen, mit Vertretern der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in der Wedemark. Ziel des Treffens war das Ausloten der künftigen Zusammenarbeit.

Dabei stellte Stefanie Mehlbauer, Manager Vocational Training bei Sennheiser, den beiden Lehrern zunächst das Ausbildungsangebot des Unternehmens mit 17 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und verschiedenen Fachrichtungen vor. Auch Studiengänge zum dualen Studium bietet Sennheiser an (z.B. Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre).

„Wir sind begeistert und freuen uns sehr, mit Sennheiser gemeinsame Aktionen in den nächsten Monaten voranzubringen“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler nach dem ersten konstruktiven Austausch. Eine Kooperation wurde fest vereinbart. Darin enthalten sind auch Besuche der BBS durch den Personalchef von Sennheiser, um die Vermittlung interessierter Schülerinnen und Schüler für Praktikumsplätze bei Sennheiser zu fördern. Auch die Durchführung von Betriebsbesichtigungen mit den Schülern der BBS ist Teil der Vereinbarung.

Eine erste gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der neuen Zusatzqualifikation „Bewerbertraining“ ist bereits im kommenden Schulhalbjahr angedacht.

„Genau in dieser Nähe zu Unternehmen und persönlichen Kontakten in die Wirtschaft liegt unsere Stärke!“, so Matthias Henningsen mit Blick auf die künftige Zusammenarbeit.

IMG 6383 550

Zusammenarbeit geplant: BBS-Lehrer Matthias Henningsen mit Stefanie Mehlbauer, Manager Vocational Training bei Sennheiser und Lehrerin Dagmar Köhler (v.l.)

Foto: Matthias Henningsen/BBS Burgdorf