Am ersten Schultag ging es für die WSL3B und WSL2F anstatt in die Schule gleich auf Tagesfahrt nach Bremerhaven. Erste Station war die BLG, ein Auto- und Containerterminal in Bremerhaven.

EurogateBremerhaven 550

Der Bus durfte direkt auf das Gelände fahren und somit bot sich den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften ein hervorragender Einblick in das Geschehen am Auto- und Containerterminal. Begleitet von einem ehemaligen langjährigen Mitarbeiter der BLG bekamen wir Einblicke in den Ablauf beim Be- und Entladen der großen Containerschiffe und jede Menge Informationen über die Entstehung des gesamten Hafengeländes. Zufällig lag die Madrid Maersk am Kai und wir konnten bei der Beladung eines der weltweit größten Containerschiffe zuschauen (399 m lang, 58,6 m breit). Anschließend ging es zum Auto-Terminal und wir konnten zusehen, wie die Fahrzeuge direkt in den Rumpf des Schiffes gefahren wurden. Es war beeindruckend, wie viele und welche Fahrzeuge hier innerhalb kürzester Zeit verladen wurden – vom einfachen BMW, über landwirtschaftliche Maschinen bis hin zu Panzern war alles dabei.

Anschließend besichtigte die WSL3B die Schnellecke Logistics Verpackung GmbH. Dort wurde das CKD-Versandverfahren Übersee vorgestellt. Bei diesem Verfahren, welches vor allem in der Automobilindustrie angewandt wird, werden nicht die fertigen Fahrzeuge importiert, sondern Teile und Baugruppen, um das Fahrzeug im Empfangsland fertig zu stellen. Nach interessanten Einblicken in den Prozessablauf und der Unternehmensstruktur ging es zurück zum Bus.

Zeitgleich war die WSL2F bei Friedrich Tiemann CFS und Transportlogistik zur Betriebsbesichtigung.

Gemeinsam trat man wieder den Rückweg nach Hannover an – mit vielen neuen und sehr interessanten Eindrücken!

Anna-Lena Hain

Foto: Antje Spahn-Bonse/BBS Burgdorf