75 ehemalige Auszubildende versammelten sich, um mit Eltern, Lehrern und Ausbildern gemeinsam Abschied zu feiern –die meisten blicken auf drei Jahre Ausbildung zurück und planen nun den Start ins Berufsleben. Viele der Absolventen haben bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche, einige haben auch die Absicht, ein Studium zu beginnen oder an anderen Standorten in Deutschland ihre Berufstätigkeit fortzusetzen.

Den einen Jungspediteur zieht es nach Berlin, ein anderer arbeitet bereits in Hamburg: Die Berufsaussichten sind gut – die Branche sucht händeringend Fachkräfte, aber auch noch den einen oder anderen Ausbildungswilligen.

Zwei Spediteure der Schenker Deutschland AG haben in diesem Jahr ihre Prüfung mit Gesamt-Eins gemacht, der eine arbeitet mittlerweile am Flughafen in Hamburg und konnte seine Ehrenurkunde und das IHK- sowie Berufsschulzeugnis leider nicht persönlich erhalten, Sven Schimon nahm die Urkunde des DSLV (Deutscher Speditions- und Logistikverband) und die beiden Zeugnisse persönlich entgegen. Er bleibt seinem Ausbildungsbetrieb in Langenhagen treu – vielleicht finden wir beide bald wieder auf dem Siegertreppchen des DSLV, bei dem der beste Jungspediteur Deutschlands 2018 gesucht wird? Zuzutrauen wäre es beiden Auszubildenden – Niedersachsen prescht voran.

Filiz Aydin von TNT Express aus Langenhagen wurde für ihre guten Leistungen in der Berufsschule und insbesondere für ihre hohe Sozialkompetenz ausgezeichnet, sie hat sich außergewöhnlich engagiert als Klassensprecherin für die Belange ihrer Mit-Azubis eingesetzt.

Spedi1 550

Schulleiter Reiner Behrend, Thomas Klein, Filiz Aydin, Sven Schimon, Koordinatorin Monika Schumann (von links nach rechts)

Foto: Antje Spahn-Bonse / BBS Burgdorf