Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft und Technik und der Luftsportverein Burgdorf bieten in diesem Schuljahr erstmals „Physik zum Anfassen“: Lehrer Martin Claes (Berufliches Gymnasium) hat in Zusammenarbeit mit vier ehrenamtlich tätigen Fluglehrern des Segelflugvereins und einem Mitarbeiter der Uni Hannover ein völlig neues und spannendes AG- Angebot gemacht. Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen verbinden in der AG „Physik des Fliegens“ Theorie und Praxis miteinander. „Seit Januar haben die Schülerinnen und Schüler theoretische Grundlagen in den Gebieten Strömungslehre, Navigation, Wetter, Fluginstrumente und Steuerung erarbeitet und immer wieder anschaulich mit Beispielen aus der Segelflugpraxis konkretisiert“, erklärt Claes stolz das neue Angebot.

Vektorrechnung wird plötzlich begreifbar, wenn es darum geht, Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Windverhältnissen (Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind) zu bestimmen, Luftmassenbewegungen werden mit Wetterphänomenen in Verbindung gebracht und die Strömungsverhältnisse werden in Verbindung mit Fluginstrumenten plötzlich anschaulich. Die Fluglehrer des LSV Burgdorf steuerten ihre Erfahrungen aus der Praxis bei.

Der Praxistag beim LSV Burgdorf war dann der krönende Abschluss: Der Luftsportverein stellte Personal und Flugzeuge zur Verfügung, sodass alle Schülerinnen und Schüler das Erlernte hautnah erleben konnten. „Wow, das war super, vier Meter pro Sekunde steigen und mit Sonnenenergie bis nach Celle und zurückgeflogen!“ kommentierte AG-Teilnehmerin Nele Eden das Erlebte. Und Jan-Hendrik Kurpanik ergänzt: „Ist ja klasse, wenn man die „2 G“, die man auf dem Papier ausgerechnet hat, beim Kurven in der Thermik am Körper spürt.“

Einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss: Das Angebot sollte wiederholt werden. So macht Physik Spaß!

segel2 550

Besser ist Physik nicht erlebbar: Marie Bödecker, Mika Rausch (verdeckt), Holger Schilke vom Institut für Metereologie und Klimatologie, Moemi Hecht im Flieger, Segelflug-Landestrainer Hartmut Schlüter und Dennis Unruh (vorn) (v.l.)

segel1 550

Besonderes Physikexperiment: Mika Rausch traut sich zu fliegen