BG-Klasse beim Young Economic Summit Regionalfinale in Essen am 12.06.2019 dabei: Unterstützt von der Joachim Herz-Stiftung und dem ZBW in Kiel war die Klasse FW21B mit Lehrerin Dagmar Köhler nach Essen gereist, nachdem wochenlang an Ideen, Konzept und Performance für den Wettbewerb gefeilt worden war. YES! ist der größte deutsche Schulwettbewerb, bei dem die Teilnehmer Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme entwickeln.

Insgesamt neun Teams waren mit Themen zu Mobilitätswende, Stadt-Land-Gefälle und Rentenproblematik in Deutschland angetreten.

Fast alle Vorträge und die jeweils anschließenden Diskussionen wurden in Englisch geführt. Alle anwesenden Teams fungierten als Jury im Wettbewerb. „Das Team der FW21B hat eine Lösung zur Verkehrswende erarbeitet, dass „Carpool Community“ heißt und darauf basiert, dass es eine unternehmenseigene Mitfahrzentrale für Schichtarbeiter gibt, die vom Unternehmen finanziert und organisiert wird2, erklärt Lehrerin Köhler. „Die Besonderheit ist, dass nur E-Autos eingesetzt werden sollen, die auch auf Bus-Spuren fahren dürfen. Beispiele dazu gibt es bereits, zum Beispiel bei der MHH, Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover oder der Daimler AG in Stuttgart.

Das diesjährige Team hat den Wettbewerb mit Bravour gemeistert, ist aber leider nicht in den Bundeswettbewerb gekommen. „Das war eine ganz knappe Entscheidung“, resümiert Dagmar Köhler, und fasst dennoch positiv das Ergebnis der Teilnahme zusammen: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Atmosphäre der Veranstaltung und die Fragen der hochkarätigen Fachexperten als sehr wertschätzend wahrgenommen und die Lösungen der anderen Teams als für sie relevant und interessant empfunden.“

FW21B YES 2019 06 18 550

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf