Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der WSL1E und WSL1G wollten einmal die Praxis hautnah erleben – mit ihren Klassenlehrern Jens Born und Thomas Klein ging es nach Bremen zu zwei Firmen.

WSL1 2019 08 20 2

Die Firma BHS Spedition und Logistik präsentierte ihre Umschlagsanlage und erklärte den Auszubildenden wie die Sammelgutabfertigung in einer mittelständischen Spedition, die zum Cargo Line Verbund gehört, abläuft. Das war die hautnahe Umsetzung dessen, was über zwei Blöcke im Berufsschulunterricht erlernt wurde.

Als Ausblick auf das, was die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr erwarten wird, ging es zunächst zur Firma Pcg Packing Center GVZ-Bremen GmbH. Hier wurde anschaulich demonstriert, wie 20´und 40´Container mit Sammelgut für Übersee beladen und fachmännisch gesichert werden.

Der weitere Weg führte analog der Containerwegstrecke der Sammelgutcontainer Export nach Bremerhaven zur BLG. Dort führte uns der Guide über die Containeranlagen des MSC Gate, der Eurogate und des North Sea Terminals Bremerhaven (NTB).

Nicht nur das Wetter spielte gut mit – auch die Reedereien Maersk und MSC führten uns drei ihrer Containerschiffe aus nächster Nähe vor.

WSL1 2019 08 20

Die MSC Vega mit 13.119 TEU, die Marstal Maersk mit 18.340 TEU und nicht zuletzt die Milan Maersk mit imposanten 20.568 TEU Stellplatzkapazität und fast 400 m Länge beeindruckten Lehrer wie Schüler gleichermaßen. Der Guide wies uns auch auf die neuen Containerbrücken der Firma Liebherr hin, die das Be- und Entladen dieser und künftiger Ozeanriesen ermöglicht.

Zum Schluss gab es noch etwas fürs Auge für die Automobilfreaks – das BLG Auto Terminal Bremerhaven. Nicht nur, dass Tausende neuer Pkw auf ihre Verladung warteten und durch BLG Mitarbeiter an Bord diverser Schiffe gefahren wurden – auch die beiden Autotechnikzentren beeindruckten. Dort werden immerhin über 230.000 Pkw im Jahr für den Markt vorbereitet. Das Technikzentrum Bremerhaven ist nach eigenen Angaben die größte Autowerkstatt Europas.

Der Dank geht an die beteiligten Firmen, die uns Einblicke in ihre Betriebsabläufe ermöglichten.

Fotos: Thomas Klein / BBS Burgdorf