BMW spendet modernen Roller: Am 28.08.2019 wurde ein BWM C evolution Elektroroller offiziell durch Bernd Saenger (BMW Gebietsleiter Nord) und Thorsten Windrich (Motorradzentrum der BMW Niederlassung Hannover) an den Koordinator Fahrzeugtechnik Christoph Falkner und den für die Zweiradtechnik zuständigen Teamleiter Holger Löwenstein übergeben.

BMW Roller Übergabe 2019 09 05

Die neue BMW wird in der schulischen Ausbildung in den Bereichen Zweiradmechatronik mit der Fachrichtung Motorradtechnik und Kraftfahrzeugmechatronik mit Schwerpunkt Motorradtechnik eingesetzt werden.

„Der 120 km/h schnelle E-Scooter ist mit einer 133V Batterie ausgestattet und ergänzt somit als Hochvoltfahrzeug unseren Fuhrpark. Die Zweiradabteilung ist somit auch in der Elektromobilität bestens ausgerüstet“, freut sich Lehrer Holger Löwenstein mit seinem Fachpraxis Kollegen Jörg André. „Mit dem E-Scooter können wir unsere angehenden Zweirad- und Kfz-Mechatroniker-Azubis noch besser für den Alltag mit Hochvolttechnik vorbereiten“, erklärt Löwenstein, „die Ausstattung der Schule bietet damit alles, was angehende Zweiradexperten in der Ausbildung an innovativer Technik brauchen.“

Für die BBS Burgdorf als Kompetenzzentrum für alternative Antriebe ist der Roller darüber hinaus eine verkehrspolitisch sehr willkommene Ergänzung der Unterrichtsfahrzeug-Flotte:

E-Scooter wie der BMW C evolution ermöglichen insbesondere Berufspendlern in Ballungsräumen eine ressourcenschonende individuelle Mobilität. An Stellen, an denen Pedelecs und E-Bikes hinsichtlich Reichweite und Geschwindigkeit an Grenzen stoßen, schließen solche Fahrzeuge die Lücke zum PKW und sind dabei im Betrieb äußerst energieeffizient und wirtschaftlich. Der Roller verbraucht auf 100 km etwa 8 Kilowattstunden elektrische Energie, was in etwa dem Energiegehalt von einem Liter Kraftstoff entspricht. Die Kosten für eine entsprechende Ladung betragen dabei etwa 2 Euro.

BMW c evolution Übergabe 2019 09 05

Innovative Roller-Technik im Fuhrpark: Zweiradabteilung ist auch in der Elektromobilität bestens ausgerüstet

Foto: Thomas Prien/BBS Burgdorf