Am 19.09.2019 besichtigte die Klasse WAK1A der BBS Burgdorf mit ihrer Fachlehrerin Monika Schumann den Betrieb der B&K GmbH & Co. KG in Burgdorf. Ziel der Exkursion war es, die Verkaufsraumgestaltung eines modernen Autohauses kennenzulernen.

Ganz besonders im Fokus lag der neuartige Verkaufsraum, der sehr offen und hell gestaltet war. Auch die Farbgebung wirkte elegant und hochwertig. Die Führung durch die Geschäftsräume, den Ausstellungsraum, die Werkstatt, das Reifenlager und den Service-Bereich übernahmen der Filialleiter Herr Sczakiel und der Verkaufsleiter Herr Holz. Hervorgehoben haben die beiden Mitarbeiter dabei die hauseigene Wasseraufbereitungsanlage, die einen Großteil des genutzten Wassers zur erneuten Nutzung zur Verfügung stellt und die Umwelt entlastet. Zusätzlich betont der Einsatz eines Trockeneisreinigers und versiegelte Böden die Umweltfreundlichkeit, erläuterte Herr Sczakiel. Das umfangreiche Sicherheitskonzept mit moderner Kameratechnik, die Nutzung ergonomischer Tische sowie von Schallschutzwänden zum Schutz der Mitarbeiter rundeten den Gesamteindruck positiv ab.

Im Nachhinein war der Ausflug zum Autohaus B&K sehr eindrucksvoll und hat tolle Eindrücke hinterlassen. Die Schülerinnen und Schüler konnten Ihre Erkenntnisse aus der Praxis im anschließenden theoretischen Unterricht gut einsetzen.

WAK1A 2019 09 29

Modernste Verkaufsraumgestaltung im Blick: Herr Sczakiel, Herr Holz und die Schülerinnen und Schüler der WAK1A (von links nach rechts)

Foto: Monika Schumann/BBS Burgdorf