Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Technik und Wirtschaft der BBS Burgdorf haben es geschafft: 22 erfolgreiche Absolventen erwarben den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland und damit die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.

Im Rahmen einer Abschlussfeier mit rund 45 Teilnehmern in der Handelslehranstalt (HLA) erfolgte die Zeugnisübergabe, im ungewohnten Rahmen, mit Abstand, Masken und ohne das traditionelle Buffet. Reiner Behrend, Schulleiter der BBS, und Ralf Jakobs, Standortleiter der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Standortleiter Ralf Jacobs begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, die aufbauend auf dem Text „Hoch“ von Tim Bendzko die Absolventen aufforderte, auch weiterhin die „Extrameter“ zu gehen, bedankte sich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben und wünschte den Absolventen Mut und Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Schulleiter Behrend wies daraufhin, dass ein wichtiger Schritt mit dem Abschluss der Schullaufbahn erledigt sei, im Leben aber noch viele Herausforderungen warten, auf die Schule nicht oder nur begrenzt vorbereiten kann. Er endete mit einem Zitat von Albert Einstein: „Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden“.

Die Wirtschaftler (FOW2A) bereicherten die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellung der Abschlusszeitung, deren Erlös dem Burgdorfer Tierheim gespendet wird und testeten die Lehrer bei einem Quiz zu den Marotten und Sprüchen ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Besondere Anerkennung für die besten Leistungen dieses Jahrgangs erhielten Sebastian Glombik (FOW2A) mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und Pia Stillger (FOT2A) mit 2,2.

Die Veranstaltung klang unter Wahrung des Abstandes mit entspannten Gesprächen bei einem Glas Sekt aus, auch in diesem Jahr unterstützt von der Fachoberschul-Klasse FOW1A (unter Leitung von Lehrerin Melanie Baake).

Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik:

FOW2A
Lea Behmann, Sina-Marie Borchers, Rojzerin Ediz, Lisa Falk, Hendrik Glombik, Sebastian Glombik, Jaqueline Gramann, Niclas Hayn, Christian Hillebrand, Anna Kandziora, Nora Obaid, David Overhoff, Vanessa Schrader, Tim Schreck, Selina Tavan, Marius Will

FOT2A
Moritz Blank, Timo Brand, Michael Kauz, Kristian Maslanka, Lorenz Saluda, Pia Stillger

DSC 0036h
Absolventen mit den Klassenlehrern Rolf Gamper und Alexander Schneg