Wir werben nicht umsonst mit dem Abitur PLUS: Wir, das YES!-Team aus verschiedenen Klassen der beruflichen Gymnasien, waren bei einer Besprechung mit der HDI und es war ein großer Gewinn für uns alle!

Unser Team hat für den YES!-Wettbewerb eine App entwickelt, die das Ziel hat, zukünftige Personen- und Sachschäden durch Überflutungen zu verringern. Es ist eine Kombination aus einer Elementarschadenpflichtversicherung, Grunderwerbsteuer und Subventionen, die sozial gerecht und verursachungsgerecht aufgebaut ist. So ist die Höhe der Versicherung und die Steuer abhängig von der Risikohöhe und ob es sich um Bestandsbewohner oder neu hinzuziehende Haushalte handelt.

Es waren zu diesem Gesprächstermin neben Johanna Behrend drei Personen von der HDI dabei, Herr Dr. Folkerts, Frau Cornelia Störmer und Herr Alkow aus dem Fachbereich Private Sachversicherungen.
Diese drei haben unsere Schülerlösung sachlich hinterfragt und mit ihrem Expertenwissen detailliert an der komplexen Realität gespiegelt. Beide Seiten haben sich mit exakten Prozentzahlen, Wahrscheinlichkeiten und Finanzierungsfragen ergänzt und sich intensiv ausgetauscht.

Fazit der HDI-Experten: „Mit welcher Intensität sich die Schüler durch dieses Thema „gefräst“ haben, ist sehr überraschend.“ Uns raucht der Kopf vor neuen Möglichkeiten. Die App wurde auch sehr wertgeschätzt („Sie haben da mal eine App gebaut?!“)

Leider möchte die HDI die App nicht einführen. Apps von Versicherungen seien wohl „zum Sterben bestimmt“, so war eine Aussage im Gespräch. „Deutsche beschäftigen sich noch eher mit dem Thema Darmspiegelung als mit Versicherungen.“

Unser nächster Schritt wird wohl die Kontaktaufnahme mit dem Justizministerium sein, vielleicht können wir hier Interesse für unser Projekt wecken.

HDI BBS Bu

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf

Schule mit Praxis? Machen wir: Neben der Teilnahme am YES!-Wettbewerb knüpfen die Schüler jetzt Kontakte mit der Wirtschaft und der Politik, um ihr entwickeltes Produkt auf den Markt zu bringen.

WICHTIG: erste Informationsveranstaltung der beruflichen Gymnasien zu unserem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife (wir nennen es nicht umsonst AbiturPLUS) am 08.10.2022, 10:00 Uhr, Berliner Ring 28 in Burgdorf. Natürlich maßgeblich gestaltet von unseren Schüler*innen für zukünftige Schüler*innen – herzlich willkommen! Wir zeigen, was wir können!