Effekte und Inszenierung: Wie unterschiedlich die Gestaltung von Verkaufsräumen im Automobilhandel umgesetzt wird, davon konnten sich die angehenden Automobilkaufleute der Berufsschulklasse WAK22B überzeugen. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung in der BMW Niederlassung Hannover ExpoPark und der Cupra Garage in der Innenstadt Hannovers stand die Analyse der Produktpräsentation und der Verkaufsraumgestaltung im Vordergrund.

Welche Farben, Dekorationselemente und Warenträger kommen zum Einsatz? Wie wird das Licht eingesetzt, damit Fahrzeuge und Produkte interessant in Szene gesetzt werden? Die Auszubildenden konnten vor Ort das Visual Merchandising in Augenschein nehmen und die zuvor im Unterricht behandelten Aspekte zur Verkaufsraumgestaltung und Produktpräsentation überprüfen. Abhängig sind diese Elemente vor allem von der angesprochenen Zielgruppe und der Produktgruppe. Neufahrzeuge werden anders präsentiert als Gebrauchtfahrzeuge. Die moderne Gestaltung von Verkaufsräumen in Kombination mit einer umfassenden, erlebnisorientierten und individuellen Kundenberatung ist heutzutage das A und O für den Erfolg des Automobilhandels.

Betriebsbesichtigung WAK22B
Zum Ende der Besichtigung war sich die Klasse einig, dass sie durch die Einblicke in die Betriebe wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gewonnen haben. Danke an die Betriebe für die Unterstützung!

Foto: Carmen Meyer/BBS Burgdorf