News

Gemeinsam Freiräume schaffen – BBS Burgdorf denkt Lernen neu

Team BBS Burgdorf Strategieworkshop

Wie sieht Lernen morgen aus? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Strategieworkshops zum Freiräumeprozess des Kultusministeriums, an dem Lehrkräfte und Schüler*innen der BBS Burgdorf gemeinsam teilgenommen haben.

 

Unsere Delegation – Maxima H. (stellv. Schülersprecherin), Dunja K. (Schülerin des beruflichen Gymnasiums, in Vertretung des Schülersprechers), die Lehrkräfte Hagen Bauersfeld, Christian Urban, Eike Ehlers und Schulleiter Ulf Jürgensen – brachte sich aktiv in Diskussionen und Gruppenarbeiten ein. Ziel war es, neue Ideen für mehr Flexibilität, Individualisierung und zeitgemäßes Lernen zu entwickeln, Netzwerke zu knüpfen und mögliche Integrationen in das Qualitätsmanagement der Schule zu diskutieren.

 

In schulübergreifenden Teams – beim Gallery Walk im Rahmen des Workshops – entstanden spannende Ansätze:

 

  • ein Jahresmotto für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE),
  • ein einheitliches Konzept für die Beschulung im BES-Bereich,
  • mehr Praxis durch Schülerfirmen und Rotationsprinzipien,
  • sowie Unterstützungsangebote wie ein „Nachhilfekurs“ für digitale Kompetenzen (Word, Excel, PowerPoint).

 

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Beteiligung unserer Schülervertreterinnen, die mit viel Offenheit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein neue Perspektiven eingebracht haben – Danke dafür!

 

Ein inspirierender Tag, der zeigt: Wir gestalten Veränderung gemeinsam – mit Mut, Ideen und Leidenschaft für das Lernen der Zukunft.

 

BBS Burgdorf – gemeinsam Freiräume gestalten, Zukunft lernen.